• Jennyloveslove
  • Jennyloveslove
  • Jennyloveslove
  • Jennyloveslove

BEAUTY: SUMMER IS COMING - WIE BESTIMME ICH MEINEN HAUTTYP?

May 7, 2019

by

 

Yeah, der Sommer steht vor der Tür & somit auch die ersten Urlaubspläne. Denis' und mein erster Urlaub im Jahr 2019 geht nach Bella Italia - wie jedes Jahr. Unsere große & laaaange Reise steht dann im September an, da geht's für uns in die USA - wohin genau, das verrate ich euch natürlich noch nicht! Top secret!  

 

Melkfett & Öle - Egal, Hauptache knackig braun, oder?

In dem heutigen Post möchte ich euch darauf aufmerksam machen, wie wichtig Sonnenschutz für unsere Haut ist. Auch ich habe dieses Thema in der Vergangenheit immer sehr stark vernachlässigt, denn ich wollte einfach nur knackig braun sein. Ich habe auf Produkte wie Melkfett oder Sonnenöle ohne Lichtschutzfaktor gesetzt & wenn ich jetzt so daran denken, gruselt es mich direkt! Total schlimm, was ich meiner Haut damit angetan habe! Jetzt weiß ich: Langsames Bräunen statt Turbo-Brutzeln ist gesünder, schöner & die Bräune hält wesentlich länger! Ich weiß gar nicht genau wie viele Sonnenbrände ich schon hatte - auch wenn es nur kleine waren - unsere Haut & unsere Zellen merken sich jeden noch so klitze-kleinen davon. Je älter ich werde, desto mehr achte ich auf mich & meinen Körper, sei es bei der Ernährung oder auch beim Schutz vor der Sonne. Also: Wer sich mit hohem Lichtschutzfaktor eincremt, bräunt zwar etwas langsamer, dafür aber gesünder!

Urlaub, Sonne, Strand & Meer: Das solltest du unbedingt beachten:

  • Der beste Sonnenschutz ist natürlich der Schatten!

  • Lichtschutz ca. 1/2 Stunde vor dem Sonnenbad auftragen!

  • Auch unsere Haare benötigen Sonnenschutz!

  • Die Mittagssonne vermeiden!

  • Öfters Pausen unter dem Sonnenschirm oder unter einer Palme (ev. mit einem leckeren Cocktail) einlegen!

  • Regelmäßig Nachcremen - vor allem nach dem Schwimmen & nach dem Abtrocknen!

  • Strohhut oder Kappe tragen!

  • VIEL trinken!

  • Lichtschutzfaktor entsprechend dem Hauttyp auswählen!

  • Unbedingt hochwertige Sonnenbrillen mit UV-Schutz tragen!

Ein ganz wichtiger Punkt ist, den geeigneten Lichtschutzfaktor für seinen eigenen Hauttypen zu finden. Ich habe euch eine Grafik erstellt, mit der ihr dies sofort herausfinden könnt:

 

Welcher Sonnen-typ bist du?

 

Grundsätzlich gilt: Je heller die Haut, desto schneller kann man einen Sonnenbrand bekommen - daher muss der Sonnenschutz in der Höhe des Lichtschutzfaktors immer dem Hauttyp entsprechen. Mit dieser einfachen Rechnung findet ihr heraus, wie lange ihr euch sorglos sonnen könnt. 

Beispiel:  

Eigenschutzzeit der Haut bei Hauttyp 2 ca. 15 Minuten - du verwendest eine Sonnencreme mit SPF 20:

15 x 20 = 300 Minuten!

Solange kannst du geschützt in der Sonne bleiben!

Danach gilt - ab in den Schatten!

Bei der Sonnencreme gilt generell - je höher der SPF, desto besser! Ich habe mir fest vorgenommen, ab dem heurigen Jahr im Gesicht täglich!!! & auch, wenn es bewölkt ist, einen 50er SPF zu verwenden, denn ich möchte auch in 10 Jahren noch eine glatte, jugendliche & vor allem gesunde Haut haben & nicht aussehen wie ein 100-jähriger Lederapfel. Braun sein alleine macht nämlich nicht schön! Die Bräunung dauert dann zwar etwas länger aber das Gute daran: Wer sich fürs Bräunen etwas mehr Zeit nimmt, hat länger was davon, weil die Haut auch in tieferliegenden Hautschichten Melanin bildet. 

 

Mehr ist mehr für besonders gefährdete Stellen:

Lieber etwas mehr Sonnencreme verwenden & unbedingt darauf achten, dass ihr sie sonnenexponierten Stellen, wie Schulter, Glatze, Stirn, Fußrücken, Nase & Ohren immer gut eincremt - diese bekommen besonders gerne einen Sonnenbrand. 

 

Bei Shop Apotheke finde ich meine liebsten Produkte zu tollen Preisen. Sonnencreme, Sonnenspray, Sonnenstick, Sonnenkapseln als Vorbereitung auf den Sommer - Es gibt nichts, was ich dort nicht finde. Hier entlang!

Meine liebsteN SONNENSCHUTZ-Produkte

 

 

 Daylong 50+ Sonnenstick (hier) | Getönte Tagescreme mit SPF 50 (hier) | Transparentes Sonnenschutz-Spray 50+ (hier) | Heliocare Sonnenkapseln (hier) | Daylong After Sun (hier

* In Zusammenarbeit mit Shop-Apotheke

 

 

 

Please reload

RECENT POSTS 
Please reload

Please reload

GET PERSONAL & FOLLOW ME ON INSTAGRAM